Francesco Venturini

Concerti

Die Concerti des Geigers und Komponisten Francesco Venturini (ca. 1675 – 1745) sind eine echte Entdeckung - melodiös, virtuos, elegant und tänzerisch verbinden sich in ihnen italienische und französische Stilelemente zum "vermischten Geschmack", wie Telemann diese Mélange bezeichnete. Inspiriert von der kulturell und intellektuell pulsierenden Sphäre des Hannoveraner Hofes, schuf Venturini in seinen Orchesterwerken anspruchsvolle und spielfreudige Musik, die von zahlreichen konzertierenden Momenten für Bläser wie Streicher bestimmt wird.

Seine Werke sind mit großem und teilweise ungewöhnlichem Farbenreichtum angelegt: Als konzertierende Soloinstrumente kombiniert er nicht nur jeweils ein oder zwei Oboen, Blockflöten und Violinen, sondern z. B. auch zwei Fagotte und zwei Celli oder auch Oboe, zwei Blockflöten und Violine. Letzteres eine Zusammenstellung, die schon fast an die einige Jahre später entstandenen Brandenburgischen Konzerte von Bach erinnert.

16,00 €

zzgl. 3,00 € Versand
Bestellung per Online-Bestellformular

Trailer
Video bei YouTube

Booklet
Download PDF [4.5 MB]

℗ & © 2021 Koproduktion Audite / Radio Bremen, LC 04480, Bestellnummer 97.775, EAN 4022143977755, Erscheinungsdatum: 5. Februar 2021